Vienna Contemporary 2023
Österreichs führende internationale Kunstmesse Vienna Contemporary lädt von 7.–10. September 2023 wieder dazu ein, etablierte Galerien, spannende Newcomer und kuratierte Sonderausstellungen im Kursalon Wien zu entdecken.
Galerie Rudolf Leeb präsentiert 2023 Fotoarbeiten von Birgit Graschopf und Skulpturen von Viktoria Morgenstern.
Stand D 17 - Zelt im Stadtpark
Kursalon Wien im Stadtpark
1010 Wien, Johannesgasse 33
Abb.: Viktoria Morgenstern, Into the Inferno #2, 160 x 50 x 35 cm, Handbemalter Stahl, 2023
-
Birgit Graschopfs Fotos erzählen eine Geschichte, sind wie Filmstils, die einen Moment einer Geschichte einfrieren. Sie inszeniert in ihren Arbeiten allerdings einen Augenblick, dessen Geschichte erst erzählt werden muss. Die sinnliche Erfahrbarkeit steht mit der Wahl der Materialien in inhaltlichen Zusammenhängen, um die Emotionalität der isolierten und teils mit den Schatten auseinandertriftenden Figuren zu vertiefen.
Werkliste Birgit Graschopf >>>
-
Birgit Graschopf, Untitled, Fotografie auf Beton, koloriert, 40 x 60 cm, 2023, Unikat
-
Wie mit einer mobilen Lichtquelle vor einem dunklen Hintergrund in Langzeitbelichtung auf einer Fotografie eine Skulptur geschaffen werden kann, so sind die Skulpturen von Viktoria Morgenstern eine Form von intuitiven Zeichnungen im Raum. Im kreativen Arbeitsprozess sucht sie nach einer Möglichkeit der Weiterentwicklung und Erweiterung ihrer Skulpturen über die rein visuelle oder erzählerische Ebene hinaus.
Werkliste Viktoria Morgenstern >>>
-
Into the Inferno #1 (Detail)
Viktoria Morgenstern, Into the Inferno #1, 160 x 50 x 35 cm, Handbemalter Stahl, Messing, 2023
Messestand Galerie Rudolf Leeb auf der Vienna Contemporary 2023 - Foto: viennacontemporary 2023 I Kunst Dokumentation I Manuel Lopez
-
Beide Künstlerinnen verbindet der Anspruch in ihrer künstlerischen Arbeit Eindrücken und Emotionen eine neue gestalterische Form zu geben. Bei Graschopf sind es das Mysteriöse und Unnahbare, bei Morgenstern ist es ein Äquivalent für einen Aspekt ihres innermenschlichen Lebens und ihrer persönlichen Erfahrungen.
Wie keine andere Kunstmesse verbindet Vienna Contemporary das Beste aus dem europäischen Westen und Osten und gilt nicht umsonst als Ort für überraschende Neuentdeckungen. Die kuratierte Sonderschau ZONE 1, 2022 haben wir hier Porzellanskulpturen von Julia Belova präsentiert, widmet sich aufstrebenden Jungtalenten mit Verbindung zu Österreich.
Mit ihrer einzigartigen Auswahl an zeitgenössischer Kunst, einem dichten Rahmenprogramm, Performances und Führungen rückt Vienna Contemporary Wien auch diesen Herbst wieder ins Zentrum des internationalen Kunst-Kalenders und lädt zu einer intensiven Entdeckungswoche im Namen der bildenden Kunst.
Liste der auf der Vienna Contemporary verfügbaren Arbeiten von Birgit Graschopf und Viktoria Morgenstern >>>